Kugler Gföhl

Die Anforderungen an die Planung des Betriebsgebäudes bestanden in der Umgestaltung eines Komplexes aus drei kubischen Hallen zur Produktion und Lagerung für das neue Kundenzentrum der Fa. Kugler in Gföhl. Eine Wandlung vom reinen Zweckbau zur Architektur als Träger der Firmenphilosophie.

Die positive Haltung der Fa. Kugler zum Einsatz nachhaltiger Technologien im Rahmen einer intelligenten Planung sollte in der Architektur zum Ausdruck kommen. Ziel war es, den Kunden durch das Gebäude selbst und nicht durch die Dekoration anzusprechen und damit authentisch zu sein.

Eine bestehende Halle wurde nicht abgerissen, sondern umgebaut. Über die passive Solarnutzung mit guter Wärmedämmung und südseitiger Verglasung hinaus wurden diverse aktive Komponenten als Demonstrationssysteme eingesetzt.

Fotografie: Özelt

Fachplaner:
Statik: Retter & Partner Ziviltechniker GmbH
Gebäudesimulation: DI Dr. Peter Holzer
Mitarbeit Entwurf: Arch. Dl Dr. Renate Hammer

  • Bauherr: KR Wilfried Kugler
  • Standort: 3542 Gföhl, Reichenauweg 2
  • Datum: Fertigstellung 2002
  • Kategorie: Archiv, Bauprojekte
Secured By miniOrange