Winzer Krems Vinothekkeller

Das Projekt befindet sich im Osten der Stadt Krems an der Donau, im Bründlgraben in einer alten in Löß eingeschnittenen Kellergasse Richtung dem Ortsteil Gneixendorf. Im Norden angrenzend an das Betriebsareal der Winzer Krems eG, Sandgrube 13, bestand ein Ensemble aus insgesamt sieben langjährig großteils ungenutzten historischen Weinkellern, von denen einer seit über 30 Jahren im Besitz der Winzer Krems eG war.

Die anderen sechs Presshäuser mit Kellerröhren und den darüber liegenden Weingartenflächen wurden in den letzten Jahren von Winzer Krems eG erworben mit dem Ziel einer ansprechenden Nutzung und Sanierung. Die bestehenden Presshäuser sowie die dazugehörigen Kellerröhren wurden saniert und teilweise miteinander mittels Durchbrüche sowie neu gewölbten Kellerröhren verbunden. Es wurde einerseits ein Vinothekkellerbereich mit ca. 500 Lagerboxen geschaffen und andererseits ein Bereich für Besucher mit Gastkeller, Buffet, Sanitäranlagen, Verkostungskeller und Lager.

Um eine barrierefreie Verbindung der einzelnen Ebenen zu schaffen, wurde im Bereich der Sanitäranlagen eine Aufzugsanlage eingebaut, die vom Verkostungskeller über die Gastkellerebene bis zum darüberliegenden Weingarten samt Terrasse mit Blick über das Donautal reicht.

Dem besonderen Wunsch der Altbesitzer folgend, blieb die Kellergasse in ihrer ursprünglichen Form erhalten und gehört nun zu einem der letzten, noch zusammenhängenden Keller-Ensembles in Krems. Auch durch die Beibehaltung der originalgetreuen Namen wie Heinzl-Keller, Summerer-Keller oder Samac-Keller werden die Vorbesitzer und deren Geschichte in den folgenden Generationen weiterleben.

Fotografie: Gregor Semrad

Fachplaner:
Statik: Retter & Partner Ziviltechniker GmbH

  • Bauherr: Winzer Krems eG
  • Standort: 3500 Krems, Bründlgraben 18
  • Datum: Fertigstellung 2014
  • Kategorie: Archiv, Bauprojekte
Secured By miniOrange